Unsere Ziel 2021

In unserem neuen Youtube-Video hab ich euch einmal gezeigt was unsere Agility-Ziele 2021 sind . In diesem Beitrag soll es darum gehen wie man Ziele am besten setzt und was ich dabei beachte. Denn Ziel ist nicht gleich Ziel, denn wenn ein Ziel nicht „richtig“ formuliert ist dann kann es im Zweifel eher zu Demotivation als Motivation führen. Deswegen macht es Sinn ein paar Minuten für die Definition der Ziele zu nehmen und dabei ein paar Regeln zu beachten.

Die Methode die ich nutze um meine Ziele zu setzen kommt aus dem Projektmanagement und lässt sich aber auch perfekt auf jegliche Ziele übertragen. Die Methode nennt sich  „SMART“ und hilft euch smarte Ziele zu definieren die euch motivieren und helfen die richtigen Schritte zu gehen . SMART steht dabei für :

S – Spezifisch – Ziele müssen eindeutig definiert sein (nicht vage, sondern so präzise wie möglich).

M – Messbar – Ziele müssen messbar sein (Messbarkeitskriterien).

A – ausführbar – Ziele müssen ausführbar sein

R – Realistisch – Ziele müssen möglich sein.

T – Terminierbar – zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das Ziel erreicht sein muss.

 

An der Stelle wie ich euch mal einmal an Hand meines Slalom-Ziel für 2021 zeigen was hinter den Begriffen für mich steckt bzw. wie ich diese in meinem Ziel eingebaut hab :

S – Spezifisch : Ich hab den Gerätefokus am Slalom gewählt , nicht den ganzen Slalom an sich. Dabei habe ich auch genau definiert was Gerätefokus für mich am Slalom heißt ( findet ihr im Video ab Minute 9)

M – Messbar : Damit das ist genau definiert haben was Gerätefokus heißt kann ich auch messen ob Rio in dem Fall besser auf das Kommando hin in den Slalom geht egal wo ich bin, egal welche Geräte drumherum stehen und egal aus welcher Richtung.

A – ausführbar : Ich hab mir in diesem Jahr nur Ziele genommen die ich auch Zuhause bzw. auf der Wiese erreichen kann. Dementsprechend sind sie in jedem Fall ausführbar

R – Realistisch: Ein unrealistisches Ziel wäre z.B neben dem Gerätefokus auch noch die Unterscheidung von anderen Geräten fertig trainiert zu haben. Da das eine die Forraussetzung für das andere ist , wäre es aus meiner Sicht unrealistisch beides hinzubekommen.

T – Terminierbar  – Jahresziele sind Ziele über einen langen Zeitraum deswegen werde ich mir noch unterziele setzen

 

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Video und dem Blog-Beitrag ein bisschen motivieren euch auch Ziele zu setzen und vielleicht habt ihr ja Lust mir eure Ziele mal zu schrieben.

Viele Grüße Sarah

Written by admin